Rondo 3 + 1 gegen 1 mit Feldwechsel


Taktische Schwerpunkte

Grundlagen des Zusammenspiels
Bildung von Dreiecken
Passen und Anbieten - Wo , Wann, Wie und Wieso?
Schnelles Umschalten in beide Richtungen

Technische Schwerpunkte

Passschärfe
Ballannahme im Stand (schnelle Ballannahme und passen) 
Ballmitnahme (in Bewegung weg vom Gegner in den freien Raum)
Körpertäuschungen
Beidfüßigkeit



Aufbau


Spieler: 5
Raum: 25 x 15 Meter in 2 Spielfelder aufgeteilt (A und B)
Hilfsmittel: Bälle, mindestens 6 Hütchen


Ablauf




In Feld A stehen 3 Spieler in Rondo Formation, um einen verteidigenden Spieler in der Mitte und passen sich den Ball zu. Die einzige Regel lautet: Die äußeren Spieler müssen den Ball vor dem Passen annehmen, das heißt sie müssen mit mindestens zwei Kontakten spielen.


Wenn die 3 äußeren Spieler es schaffen den Ball 3 Pässe lang in den eigenen Reihen zu halten, darf der Ball zur Anspielstation (Spieler 4) in das Feld B gepasst werden. Zwei von drei Spielern rücken nun ins Feld B nach, einer bleibt als Anspielstation zurück. 


Der verteidigende Spieler rückt ebenfalls in das Feld B nach und verteidigt weiter. Wenn der verteidigende Spieler den Ball berührt, geht er raus und derjenige Spieler, welcher den Fehler gemacht hat, geht in Mitte und verteidigt nun. Ziel ist es möglichst viele Pässe zu spielen und möglichst häufig das Feld zu wechseln.


Erweiterungen
Die Übung kann in Wettkampfform geführt werden. Das Feld kann verkleinert werden. Die Anzahl der verlangten Pässe kann erhöht werden.


Taktische und technische Anweisungen

Sei permanent anspielbar.
Bewege dich auf den Ball zu, wenn du angespielt wirst.
Achte darauf, daß dein erster Kontakt den Ball vom Gegner weg lenkt.
Versuche permanent gute Pass-Winkel zu schaffen, um Spiel fortsetzen können.
Spiele scharfe und präzise Pässe.
Positioniere deinen Körper, je nach Situation. Wenn Gegner weiter weg von dir steht, benutze den hinteren Fuß zur Ballannahme und den vorderen zum abspielen, damit du mehr Kontrolle und Sicherheit hast.
Wenn der Gegner auf dich zukommt und Druck ausübt, versuche den Gegner mit dem Oberkörper zu täuschen, um dich aus dem Druck zu befreien und einen besseren Pass-Winkel zu schaffen.


Coaching

Der Coach beobachtet und analysiert, führt Dialog und hinterfragt das Verhalten der Spieler. Er hält das Tempo hoch, indem er immer neue Bälle rein spielt, die Spieler verbal antreibt und motiviert.