Die vierte Säule - Spielformen


Das Training muss immer auf dem Spiel basieren und dieses widerspiegeln, um sinnvoll, zielgerichtet und effektiv zu sein. Die vierte Säule - die kleine Spielform ist deshalb der Kern unserer Trainingseinheiten. Die anderen drei Phasen waren die Vorbereitung auf diese Phase.

In der kleinen Spielform bist du nun als Spieler gefragt das Problem im Spiel selbst zu erkennen und zu lösen. Hier kannst du deine Kreativität und deinen Spielspaß ausleben und gleichzeitig dein Spielverständnis und deine Spielintelligenz zeigen. 
Das 3 gegen 3 (bzw. 4 gegen 4) ermöglicht eine bessere Besetzung des Feldes durch Tiefe und Breite, wobei es immer noch zu zahlreichen Zweikämpfen kommt. Der hohe Gegnerdruck verbessert deine Resistenzfähig und du lernst dich aus dem gegnerischen Druck zu lösen. In der Spielform musst ständig Aufmerksam sein, dich anpassen und dich immer wieder neu orientieren. 

Durch die geringere Spieleranzahl von je 2 x 3 oder maximal 2 x 4 Spielern kommt es schneller zu wiederholenden Spielsituationen. Durch das sammeln immer wieder ähnlichen Informationen im Spiel lernst du diese schnell und folgerichtig zu interpretieren. Durch die wiederholenden Erfahrungen entwickelst du dich als Spieler schneller, findest bald optimale Lösungen und kannst diese in gleichen und ähnlichen Situationen immer wieder abrufen. 
Die wiederholenden Erfahrungen verbessern deshalb gleichzeitig deine Antizipationsfähigkeit (also die Fähigkeit eine Fußballaktion vorauszusehen) und deine Handlungsschnelligkeit (also die Fähigkeit möglichst schnell und optimal zu Handeln). 

Du lernst besser auf non-verbale Kommunikation zu achten, also die Laufwege der Mitspieler zu erkennen, dich richtig anzubieten oder die Körpersprache der Mit- und Gegenspieler zu deuten. Gleichzeitig verbesserst du auch deine verbale Kommunikation mit deinen Mitspielern. Es macht zum Beispiel Sinn dem ballführenden Spieler zu signalisieren, dass er alleine gehen soll, das ein Gegenspieler hinter ihm steht oder dass er Zeit/Raum hat. Oder du kannst die Abwehr kommandieren sich kompakter zu Positionieren.

Für den Trainer eignet sich die kleine Spielform gut, um deine Aufmerksamkeit und dein Verhalten zu analysieren, dich zu schulen und professionell zu coachen. Die Spielform dient auch als Test für den Trainer, ob du und die anderen Spieler Fortschritte machen oder wir noch Zeit (Trainings) brauchen um bestimmte Schwerpunkte zu erarbeiten.