Spielerisches Lernen


Raum für Kreativität
In den Trainingseinheiten kreieren wir exemplarische Fußball Situationen und beobachten und analysieren das Verhalten der Spieler. Durch bestimmte Regeln kann der Trainer das Training genau steuern, um gewünschte Verhaltensmuster und Reaktionen bei den Spielern zu provozieren. 
Anstatt zu instruieren, lässt der Trainer die Spieler das vorliegende Problem zunächst selbst erkennen und lösen. Die Spieler haben die Freiheit eigene Ideen auszuprobieren und ihrer Spielfreude und Kreativität freien Lauf zu lassen. Auf diese Weise bleiben die Spieler das ganze Training über aufmerksam und denken mit. 



Trainer als Ratgeber
Dabei steht der Trainer dem Spieler in erster Linie als Ratgeber und geschickter Fragesteller zur Seite, um sie auf den richtigen Weg zu führen und sie nicht auf Abwege geraten zu lassen. Die Spieler lernen den Dialog ohne Scheu und mit Mut zu führen und entwickeln gleichzeitig ihr Fußball-Verständnis und ihre Kommunikationsfähigkeit weiter. Im Idealfall coachen sich die Spieler auch gegenseitig. Die Spieler erweitern Ihre Kompetenz und ihre Fähigkeit Verantwortung auf dem Platz zu übernehmen.



Nachhaltige Steigerung der Spielintelligenz
Schaffen es die Spieler schließlich, das Problem individuell oder in der Gruppe selbst zu lösen, werden sie das Spiel besser und tiefer verstehen lernen und ihr Wissen besser in das Spiel integrieren können. Sie haben durch implizites lernen die Lösung gefunden und haben die Situation selbst gemeistert. Der Lerneffekt tritt schneller ein und steigert die Spielintelligenz nachhaltiger und langfristiger.


Ein rein implizites Trainingssystem stößt jedoch häufig an seine Grenzen, wenn die jungen Spieler es  nicht alleine schaffen die optimalen Lösungen zu finden. Hier ist professionelles Coaching gefragt, um eine beschleunigte Entwicklung zu fördern. Um weiterzulesen, klicke hier.


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