Kognitive Stimulation


Vororientierung, Antizipation, Handlungsschnelligkeit, Automation und Tempo

Ist die optimale Lösung für das Ausgangsproblem gefunden und sind die nötigen Schritte verinnerlicht, ist die nächste Frage wie schnell und wie genau kann der Spieler den Spielzug ausführen. Der Unterschied zwischen guten und weniger guten Spielern ist Handlungsschnelligkeit und Präzision.

Vororientierung (Schulterblick, Stellungsspiel, Spielübersicht) und Antizipation (in voraus richtig wahrnehmen, beurteilen, entscheiden und handeln) sind zwei wichtige Komponenten, der kognitiven und taktischen Fähigkeiten. Orientierung ist im Fußball enorm wichtig, weil sich die Spielsituation permanent ändert und man sich dementsprechend immer wieder neu orientieren muss.



Eine Fußballaktion = Wahrnehmung, Beurteilung, Entscheidung und Handlung.


Kognitive Stimulation

Wir nutzen kognitive Stimulation im Training und geben den Spielern damit immer wieder neue Reize und Anregungen, um die Komfortzone und die Fähigkeit der Wahrnehmung zu erweitern. Taktische und kognitive Fähigkeiten sind eng verbunden. Entscheidung zu treffen ist eine taktische Fähigkeit. Wahrnehmen und Beurteilen sind reine kognitive Fähigkeiten.

Die Spieler sammeln ständig Spielerfahrungen. Je mehr Erfahrungen gespeichert sind, desto mehr Optionen stehen für die Entscheidungsfindung zur Verfügung.



Zurück zur Übersicht: