Die 4 Phasen des Spiels


Ein Fußballspiel ist immer im Fluss und gleichzeitig sehr Komplex. Während sich das Spiel entwickelt entstehen ständig neue, gänzlich unterschiedliche Situationen. Wenn du auf dem Spielfeld stehst, triffst du mit oder ohne Ball in jedem einzelnen Augenblick Entscheidungen und musst auch noch schnell handeln.  Woher sollst du als Spieler wissen, welche Entscheidung die jeweils Beste ist, wenn sich ständig alles um dich herum ändert? Und wie kannst du dich auf eine unendliche Zahl von Situationen vorbereiten, die niemand vorhersehen kann? Oder besser gefragt: 


Welche taktischen und technischen Mittel, brauchst du als junger Spieler, um für jede mögliche Situation auf dem Spielfeld gerüstet zu sein? 

Wie kannst du dich so vorbereiten, daß du stets die beste Lösung für jede Situation auf dem Platz finden und umsetzen kannst?


Das 4 Phasen Modell

Um die Komplexität des Fußballspiels zu vereinfachen und als Orientierungspunkt, benutzen wir das Vier Phasen Modell. Dieses Modell wird oft Louis van Gaal zugeschrieben, obwohl es so alt sein dürfte wie der Fußballsport selbst. Wir nehmen eine beliebige Fußballsituation und fragen. Wer hat gerade den Ball? bzw. Wer hat den Ball erobert/verloren? 



Das vier Phasen-Modell unterscheidet also folgende Situationen während eines Fußballspiels:


 Phase 1:   Eigener Ballbesitz
 Phase 2:   Umschalten nach Ballverlust
 Phase 3:   Gegnerischer Ballbesitz
 Phase 4:   Umschalten nach Ballgewinn

Natürlicherweise sind alle 4 Phasen direkt oder indirekt miteinander verbunden und gehen fließend ineinander über. Der wichtigste Unterschied zwischen den Ballbesitz- und Umschaltphasen ist die Organisation. In den Umschaltphasen ist die Mannschaft, die den Ball verloren hat oft noch offensiv ausgerichtet und noch nicht defensiv organisiert. Diese kurzen Momente der Unordnung, bieten der angreifenden Mannschaft die erhöhte Chance auf einen Konter bzw. bringt die verteidigenden Mannschaft in erhöhte Gefahr ein Gegentor zu kassieren. In den Ballbesitz-Phasen hingegen spielt eine organisierte Abwehr gegen eine organisierte Offensive.


Die 4 Phasen des Spiels in unserem Training

Wie du sehen wirst, stellt jede dieser vier Phasen stellt ihre eigenen technischen und taktischen Anforderungen an dich und deine Mitspieler. Wir gewährleisten ein praxis- und spielorientiertes Training, indem sich  unsere Trainingsschwerpunkte immer direkt auf eine oder mehrere dieser vier Phasen beziehen. Wir wählen ein Prinzip innerhalb eines Schwerpunkts aus (z.B. sich permanent anbieten und aktiv sein oder "das Spielfeld groß machen"). Nach diesem sind die Trainingseinheiten gestaltet und aufgebaut. Wir betonen diesen immer wieder während der gesamten Einheit. Dabei ist es nicht sinnvoll, und kaum möglich diesen Schwerpunkt isoliert zu trainieren. Unsere Trainings sind daher immer Ganzheitlich aufgebaut und beinhalten alle Aspekte des Spiels, wobei wir aber besonderen Fokus und erhöhte Aufmerksamkeit auf die besonderen Schwerpunkte legen, um diese weiterzuentwickeln und zu festigen. Der optimale Erfolg ist erreicht, wenn die Spieler das Prinzip in der finalen Spielform von sich aus anwenden. 


 Phase 1:  Eigener Ballbesitz